Springe zum Inhalt
Caroline-Sophie
Pilling-Kempel
Wissenschaft. Mensch. Dialog. DGS-Video zu dieser Webseite DGS-Video

Kunst und Inklusion.
Handbuch multiprofessioneller Perspektiven für die Bildungslandschaft

Von Monika Gigerl, Elisabeth Herunter und Caroline-Sophie Pilling

Menschen mit und ohne Behinderungen berichteten von ihren Erlebnissen und Einschätzungen von Barrierefreiheit während des Besuchs von Museen und im Rahmen der künstlerischen Bildung im schulischen Kontext. Diese Erfahrungen, Praktiken und die methodisch-didaktischen Zugänge wurden innerhalb von Trainingskursen im multiprofessionellen Team ausgetauscht und reflektiert. Ausgehend von der Bildungslandschaft in Graz/Österreich, bietet dieses Handbuch einen Überblick über inklusive kulturell-künstlerische Bildung aus den Perspektiven der Museumsleitung und Kulturvermittlung, von Besuchern und Akteuren im schulischen Bereich, sowie eine Sammlung von Methoden und Strategien für inklusive kulturell-künstlerische Bildung. Die Publikation ist Teil des Erasmus+ Forschungsprojekts mit dem Titel: INARTdis – Förderung der sozialen Eingliederung für alle durch künstlerische Bildung.

Literaturbeleg:
Gigerl, Monika; Herunter, Elisabeth & Pilling, Caroline-Sophie (2023): Kunst und Inklusion. Handbuch multiprofessioneller Perspektiven für die Bildungslandschaft.
Pädagogische Hochschule Steiermark. Im Rahmen des ERASMUS+-Forschungsprojekts INARTdis. https://pilling-kempel.de/publications/kunst-und-inklusion-handbuch-multiprofessioneller-perspektiven-fuer-die-bildungslandschaft/.

> Download der Publikation (screenreader-freundlich)

> Download der Publikation (Vollversion)

< zurück zur Übersicht